www.mt-video.de.vu
 

Z4 3.5is

Von M-Fan

So, nun mal die Unterschiede zwischen dem „alten“ Z4M und dem „neuen“ M  a la 35is.
Vorweg, der neue ist kein M!

Was man ja von Anfang an merkt, der neue ist größer, breiter, und schwerer geworden, nicht mehr der typische „dreckige“ Roadster, 
sondern er ist etwas weicher und komfortabler geworden. Ich finde das sehr schade.

Bremse
Auf meiner Hausstrecke, welche etwas zügig zu fahren geht und auch alles mögliche mit der Bremse erlaubt, vom leichten lupfen bis hin zur brutal Verzögerung. 
Hier merkt man nach den ersten km, das sie deutlich weicher wird, Das Pedalgefühl ist rutschiger und man hat nicht die gefühlte Sicherheit voll reinsteigen zu können (Druckpunkt). 
hier musste ich deutlich früher auf die Bremse, 

Fahrwerk
Hmm, nicht fisch und nicht Fleisch – für den Alltag und Lieschen Müller mag es ganz nett sein, aber für den sportlichen Fahrer nicht wirklich.
Einlenken ist ungenauer, das Auto schiebt deutlich über die Vorderachse, daher ist auch eine weitere/weichere Linie notwendig um annähernd gleich schnell um die kurve zu kommen. 
Es machen sich auch die mehr kg deutlich spürbar. Die 19“ sehen toll aus, find ich aber fast zu groß, Sie geben Schläge auf schlechtem Untergrund relativ hart an das Auto weiter. 
RFT machen sich nicht so negativ bemerkbar wie ich anfangs dachte, Sind ganz ok. 
Massiv stört mich, das DSC nicht vollständig abschaltbar ist im Sportmodus! Ist nur im Normalmodus möglich, 
selbst hier werden im Hintergrund noch leichte Regelungen vorgenommen – geht gar nicht. 
Das adaptive Fahrwerk meint alles besser können zu müssen, tut es aber nicht, sondern ist zu synthetisch, gibt nicht mehr die Rückmeldung wie der alte. Das keine sperre verbaut 
ist tut ein übriges.

Motor/Auspuff/DKG
Der ist ganz nett, hat je nach Stellung des Schalters (normal, Sport, Sport+) ein gutes Ansprechen, allerdings mit Turboverzögerung. 
Der beste Sound ist im Sport+ - brabbelt und blubbert er als gäbe es kein morgen mehr – das ist echt geil! 
DKG schaltet ganz nett, lässt mit dem LC start auch ordentliche Striche auf dem Asphalt liegen, welche aber dem Profil der Reifen nix tun. 
Es ist mit DKG allerdings ein „automatisiertes“ fahren, ganz nett, aber mir fehlt da das Kuppeln. 
Verbrauch liegt ca. 5-6 Liter über meinem Z4M bei gleicher Fahrweise.
Ich lieg so bei 17-25 Liter im schnitt. Machbar sind im Alltag 9-13 – aber das macht dann fast keinen spaß.

Ausstattung
Kofferraum, nutzbar, allerdings musst halt immer das Verdeck auf machen.
Die Sitze haben einen guten Seitenhalt, allerdings fehlen oben rum die Schulterpolster. 
Ganz klar, das Navi ist um Welten besser. 
Soundanlage deutlich besser, praktischer USB-Anschluss, Bedienung 

Fazit:
Er ist nett, eher ein Powercruiser und nicht mehr der echte Roadster, die Mädels sind ihn gerne gefahren, weil er so „brabbelt“, gewachsen ist er in allen Bereichen, 
BMW verfolgt aber leider die Komfortpolitik das ihn jeder fahren kann/soll, daher hatte ich mich bewusst gegen den neuen entschieden und den alten Z4M gekauft, 
nachdem ich ihn als 35i auch schon mal 4 Wochen gefahren bin. Leider ist es nur ein starker AG und kein „M“ – aber vielleicht kommt ja noch einer mit V8