www.mt-video.de.vu
 

X3 3.0d (F25) - das eXperiment
 



(weitere Bilder)


Die erste Begegnung:
Da steht er vor mir. Wao was für ein Brummer! Selbst die 19 Zöller wirken klein in den riesigen Radkästen.
Grummel, warum kann man keine 20 Zöller gegen Aufpreis kaufen?
Schwarz mit M-Paket (zum ersten mal Live vor mir) war die richtige Wahl und das Warten darauf hat sich gelohnt.
Nach den ersten Eindrücken von außen, geht es ans Einstiegen.
Ups, ungewohnt, da muss man ja nach oben "klettern" nach unten ins Fahrzeug einsteigen.
Erstmal den Sitz richtig eingestellt und dann den Blick umherschweifen lassen.
Man ist das ein Schiff, ob ich da überhaupt noch eine Parklücke finde?
Sicht nach hinten? Kaum vorhanden. Nur gut dass ich zum Einparken PDC und eine Heckkamera bestellt habe.
Übrigens neben dem Panoramaschiebedach das Highlight des X3 für die Kids

Der Innenraum:
Tolle Haptik, kein Vergleich zum Vorgänger X3. Das helle Leder passt perfekt zum dunklen Holz.
So gesehen war der Wunsch von meiner besseren Hälfte ein Volltreffer.
Schnell den BB im Navi bekannt gemacht und dem Verkäufer klar gemacht, dass ich keine Erklärungen benötige.
Ich möchte den X3 endlich mal fahren, nachdem ich ihn blind ohne Probefahrt bestellt habe.
Motor gestartet und wie schon bei den Vorgänger BMWs freudig erstaunt, wie leise und ruhig doch ein 3Liter Diesel in einem Neuwagen ist.
Vorsichtig raus aus dem Verkaufsraum, uiuiui ist das Teil breit. Da muss man ja richtig aufpassen.
Gemütlich über die Landstrasse nach Hause und erfreut festgestellt, wie treffsicher die 8 Gangautomatik immer den passenden Gang bereit hat.
Beim Dahingleiten liegen z.B. bei 60 oder bei 80 gerade mal 1000u/min an.
Was mir bei den ersten Metern sofort aufgefallen ist:
Lenkung und Fahrwerk ist im Normalprogramm butterweich und die Lenkung gibt mir dabei nicht genug Rückmeldung.
Taste Sport gedrückt und schon macht der X3 deutlich mehr Spaß.
Fahrwerk wird straffer ohne unkomfortabel zu werden (kein Vergleich zum Vorgänger X3) und die Lenkung bringt mehr Rückmeldung und ist nicht mehr so leichtgängig.
Die sportlichere Abstimmung der Automatik habe ich im Sportprogramm deaktiviert, da ich permanent in diesen Programm unterwegs bin und nicht unnötig Sprit vergeuden will.
Falls es mal zügiger vorangehen soll, wird der Automatikhebel nach links gelegt.
Etwas vermissen tu ich die Paddels am Lenkrad, um vor dem Überholen den Gang vorzuwählen oder wenn man mal zügig mit kaltem Motor abbiegen muss,
kann man damit unnötiges Hochdrehen durch zweimal ziehen an den Paddels verhindern.
Zuhause angekommen folgt der erste Schreck: das Leder hat am Beifahrersitz schon blaue Spuren von der Jeans.
Sofort gesäubert und mit Lederpflege (Leder Versiegelung aus dem Lederzentrum) alle Sitze behandelt.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Farbe/Dreck an den hellen Sitzen
Der Fahrersitz bekommt die Pflege einmal im Monat der Beifahrersitz alle 3 Monate.
Auch der empfindliche dunkle Lack wurde am ersten Tag gleich mit Chemical Guys - M-Seal versiegelt und bisher sieht er auch noch Top aus.
Zurück zum Motor/Fahrverhalten.

Motor:
Mittlerweile nach 4500km, im Vergleich zu den ersten Tagen, präsenter im Innenraum zu hören. OK, nicht störend, aber sehr un-emotional, kein Vergleich zu einem x35i....
Der Motor schiebt in Verbindung mit der 8-Gangautomatik den schweren Allradler ziemlich flott voran.
Ab 180 km/h merkt man dann immer deutlicher den großen Windwiderstand. Um auf Tacho 230km/h zu kommen braucht man dann doch einiges an Anlauf.
Was auffällt: Durch die vielen Gänge geht das "Reiten auf der Drehmomentwelle" des Diesels verloren.
Zum einen flitzt man nur so durch das Drehzahlband der verkürzten Gänge und zum anderen wird blitzschnell runtergeschaltet,
wenn man etwas zügiger beschleunigen will. Somit ist man, sofern man nicht im manueller Modus unterwegs ist, in den größeren Gängen beim stärkeren Beschleunigen
niemals über einen größeren Drehzahlbereich aus niedrigen Umdrehungen unterwegs.
Ist zwar schnell und sparsam, aber es geht etwas dieseltypisches verloren.

Verbrauch:
hat sich bei 8,3 Liter eingependelt, was ich für ein so schweres Fahrzeug mit Allradantrieb und doch recht guten Fahrleistungen als sparsam empfinde.

Bremsen:
Funktionieren tadellos und sind sehr gut zu dosieren. Man merkt aber auch hier das Gewicht des X3 und mir fehlt etwas das Gespür,
wann die Haftung (insbesondere bei Nässe) bei einer starken Bremsung an der Vorderachse verloren geht.
Damit kommen wir auch zu dem Punkt der mir am X3 missfällt.

Fahrwerk/Fahrverhalten:
Untersteuern in engen Kurven
Längere Kurven können in gewohnter BMW-Manier flott gefahren werden, aber wehe der Radius wird enger...
Gibt man bei feuchter Strasse in einem Kreisel Gas, schiebt das Teil über die Vorderräder, daß ich es nicht mehr lustig finde.
Liegt wahrscheinlich nicht nur am Allrad, sondern auch an der konservativen Fahrwerksabstimmung von BMW, die sich wohl auch im 5er zeigt.
Erst jetzt merke ich, wie viel (Mehr-)Spass mir der Heckantrieb in den letzten Jahren gemacht hat.
Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob der Nachfolger wieder Allrad haben wird. Ich muss mal den Winter abwarten.
Da könnte die Stunde des X-Drives schlagen. Kein Schneeräumen mehr am Morgen, keine Angst irgendwo hängen zu bleiben.
Wobei ich befürchte, dass ich das Untersteuern auf glatten Strassen noch stärker merken werde.....
Das es auch anders geht, beweist BMW mit dem X5M. Mit dem kann man E46 M3 auf kurvigen Strecken "jagen" gehen ohne das man sich Gedanken über untersteuern machen muss.
Eigentlich habe ich nur diesen Punkt den ich wirklich zu kritisieren habe, aber der stört mich dann doch im Moment so sehr, dass ich nicht wirklich zu 100% mit dem X3 zufrieden bin,
obwohl es ja ansonsten ein tolles Auto ist.
Ich hatte mir erhofft, dass mit den ganzen sportlichen Extras wie Sportlenkung, adaptives Fahrwerk, elektr. Sperrdiff, das Fahrverhalten in der Nähe eines 3er Touring liegt.
Kommt aber in engen Kurven nicht hin. Wobei ich nicht weiß, wie sich ein 3er Touring mit Xdrive in engen Kurven fährt.

Vielleicht noch ein Satz zur Sportlenkung. Für mich ein absolutes Muss. Sie macht aus dem X3 in meinen Augen erst einen typischen agil zu fahrenden BMW.
Wir haben noch einen X1 mit Servotronic, der mir allein aufgrund der Lenkung keinen Spaß macht.
Wenn ich auf diesen umsteige, muss ich aufpassen, dass ich in der ersten Kurve nicht gerade aus in die Hecken fahre, weil man soviel mehr einlenken muss
ohne das die Lenkung eine bessere Rückmeldung zur Strasse vermittelt.


mein persönliches Fazit:
+ Optik innen wie außen
+ kräftiger und sparsamer Motor
+ Sportlenkung
+ adaptives Fahrwerk (würde mir noch ein Stufe härter wünschen)

- untersteuern bei engen Kurven

ps1: ich werde von von vielen Personen angesprochen, was ich für ein tolles Auto fahren würde.
die schauen alle ganz seltsam, wenn ich nicht zu 100% am Schwärmen bin und über Untersteuern jammere

ps2: wobei klar sein sollte: es handelt sich um Jammern auf hohem Niveau und ein Q5 z.B. fährt sich da um keinen deut besser....
______________________________________________

Update 20.8.2011

So mittlerweile habe ich 6000km abgespult und war eine Woche am Gardasee.

Ich habe immer mal wieder mit den Fahrwerkseinstellungen rumgespielt und bin jetzt der Meinung, dass ich mir die Einstellung "normal" vollkommen schenken kann.
Kurze harte Schläge werden damit auch nicht besser abgefedert (wobei ich die trotz RFT nicht dramatisch empfinde).
Dafür schwimmt er bei "normal" wie ein Dampfer mit langen Schwingbewegungen.
Mag einem zwar das Gefühl geben, dass es komfortabler ist, aber ich werde dabei seekrank.
Sollte das normale Sportfahrwerk der Einstellung Sport beim elektr. Fahrwerk entsprechen, wäre das für mich ausreichend.
Die Sportlenkung hatte ich schon positiv erwähnt und ich kann es nur noch mal bestätigen.
Damit wird der große Wagen erst richtig handlich.

Motor:
Der 3.0d ist auf den begrenzten Autobahnen in I und Ö zwischen 110 und 140 km/h quasi nicht zu hören.
Auch störenden Windgeräusche sind nicht zu vernehmen. Man hört gerade mal ein Rauschen der Reifen auf dem Asphalt, ansonsten ist es sehr leise im X3.
Der Verbrauch lag bei 8,2 Litern. Dabei waren auf der Fahrt zum Gardasee 2h Stau mit Stop&Go dabei, sowie einmal 30km in 3h am Gardasee
So gesehen ein sehr guter Wert. (Zwischendurch lag der Verbrauch längere Zeit bei 7,4 Liter)
Einen Teil dazu hat auch die Start-Stopp-Automatik beigetragen.
Auch wenn das Anfahren manchmal nicht ganz 100% ruckfrei vonstatten geht, funktioniert das ganze tadellos und ist in meinen Augen eine sinnvolle Sache.
Richtig Spaß macht der Motor bei kurzen Zwischensprints die Serpentinen hoch. Immer wieder überraschend, wie man den schwere Wagen den Berg hochpeitschen kann.
In den engen Kurven hat man öfters das ESP blinken sehen und die Leistung wurde etwas zurückgeregelt. Da dürften sich Fahrzeuge mit einer Antriebsachse spürbar schwerer tun.
Zum Hotel gab es nur eine Serpentinen-Strasse und die war auch immer nur von einem Fahrzeug in eine Richtung befahrbar.
Nachdem ich 2mal langsam hoch gefahren bin und wieder rückwärts zurück musste wegen Gegenverkehr, habe ich mich zur Freude der Kinder und zum Leid meiner besseren Hälfte entschieden,
möglichst wenig Zeit auf dieser Strecke zu verbringen und bin entsprechend im Renntempo hochgeflitzt.
Die Kinder haben gejubelt und meine Frau sagte: Bei dem Grollen vom Motor springen die Fußgänger und Radfahrer schon 2 Kurven vorher ins Gebüsch.

Was gibt es sonst noch so zu berichten:
Übersteuern war in den letzten Wochen kein Thema. wie auch, bei dem Verkehr...
Was ich nicht so glücklich finde sind die geänderten Funktionen am Lenkrad.
Die Lautstärkeregelung musste von links nach rechts weichen? Warum nur? Als langjähriger BMWfahrer ist man links gewohnt und es bringt auch keine Vorteile es nach rechts zu verlegen.
Der Senderwechsel bzw. Musikwechsel muss jetzt mit einem Rädchen vorgewählt werden und dann noch mal per Druck auf das Rädchen bestätigt werden.
Vielleicht is es noch die fehlende Gewohnheit, aber mir hat die bisherige Variante (+/- drücken zum nächsten Sender/Lied) besser gefallen.
Auch die Steuerung der Geschwindigkeitsregelanlage hat mir schon besser gefallen. Bisher konnte man sie mit einem Druck am Hebel auf die aktuelle Geschwindigkeit festsetzen.
Jetzt muss man die Geschwindigkeitsregelanlage erst per Knopfdruck aktivieren und dann nochmals per Knopfdruck die Geschwindigkeit festsetzen.
Sehe ich auch keine wirkliche Verbesserung.
Ich habe bei bestimmten Temperaturen bei Fahrzeugverwindungen ein Klappergeräusch im Heckbereich.
Könnte aus/von der Heckklappe kommen. Muss ich aber noch mal genauer verifizieren. Auf Dauer könnte das Nerven.
_______________________________________________

Update 10.10.2011

so das obligatorische Tachovideo:




seltsamerweise sind Tacho in Anzeige im Geheimmenu vollkommen gleich
entweder geht der Tacho jetzt genauer oder die digitale Anzeige im Geheimmenu zeigt auch nur noch die Tachowerte an....

gemessen an den Werten würden 6s bis minimal über 6s von 0 auf 100km/h vergehen.
da bin ich wirklich überrascht. konnte ich bei alle 3 Versuchen wiederholen/reproduzieren.
mit Allrad und Automatik braucht man kein Rennfahrer zu sein, um die Werksangaben hinzubekommen.

100-200km/h in ca. 23s.
hier merkt man doch deutlich den hohen Luftwiderstand vom X3
damit liegt er auf dem Niveau vom E46 330dt mit 204 PS oder einem 325ti Kompakt.
das ich auf der AB mal ein Tick schneller wie ein 123d war, passt auch zu der Zeit.