www.mt-video.de.vu

E92 330d (245PS)

weitere Bilder gibt es hier

04.04:2010:  warum wechselt man vom E92 335d auf den E92 330d?
 


erstes Resume nach der Einfahrzeit:

Motor
Macht jede Menge Spaß !
Der Motor ist nach wie vor angenehm leise und sehr vibrationsarm.
Dies allein war es schon wert auf den neuen Motor zu wechseln.
Für einen Vergleich der Fahrleistungen zwischen 330d uns 335d ist es noch zu früh. Da muss ich bei Gelegenheit mal ein Tachovideo machen.
Was man noch erwähnen kann: beim Kickdown hat der 335d bis 4700 u/min gedreht, der 330d dreht bis 4500 u/min.
Der 335d zieht gleichmäßiger und mit mehr Druck aus Drehzahlen knapp über 1000 u/min heraus.


Automatik
Im Vergleich zum 335d schaltet die Automatik beim Beschleunigen im 330d bei Drehzahlen knapp über 1000 u/min früher herunter.
Wahrscheinlich soll das kleine aber doch vorhandene Turboloch unter 1400 u/min überbrückt werden.

Weiterhin fällt noch auf, dass die Automatik im kalten Zustand im 330d nicht so stark in den Wandler dreht, wie sie es im 335d getan hat. Dieses mich störende Verhalten dauert im 330d nicht ganz so lange wie im 335d.

Verbrauch
Der Verbrauch auf den ersten 2000KM liegt bei ca. 7,2 Litern. Ein guter Wert für die gebotene Leistung, aber kein Wunderwert gegenüber dem schon sparsamen 231PS Vorgängermotor. Es bleibt abzuwarten wie sich der Verbrauch nach der Einfahrphase entwickelt. Meistens gehr er zwischen 5000 und 8000 KM noch mal nach unten.
Ärgerlich: der BC geht bis zu einem Liter falsch und zeigt nicht erreichbare Fabelwerte an
Das es BMW eigentlich besser kann, haben die Vorgängerfahrzeuge gezeigt, die teilweise bis aufs 10tel genau waren.

Bremsen
Sehr gut dosierbar und bis auf eine Ausnahme unauffällig (gut). Muss man bei Regen auf der Autobahn nach einiger Zeit ohne zu bremsen die Bremse betätigen, hat man das Gefühl, dass diese trotz Trockenbremse nicht sofort mit gewohnter Leistung bremst. Kein Vergleich zu dem Nassbremsenproblem des E46, bei dem man erstmal ein bis zwei Sekunden keine Bremswirkung hatte und der Wagen dann in eine Richtung zog, aber trotzdem gefühlsmäßig nicht so gut wie auf trockener Strasse.

Lenkung
Die elektronische Lenkung fühlt sich synthetisch an. Dies ist mir bei meinen früheren E92 330d Coupe nicht so aufgefallen. Die Standard Servolenkung im E92 335d dagegen war schwerer bei langsamen Geschwindigkeiten, insbesondere beim Einparken, zu lenken, aber dafür hatte man immer ein gleichmäßiges Lenkgefühl. Die elektronische Lenkung scheint teilweise erst mit minimalen Verzug die Arbeit aufzunehmen.

Navi/Bedienung
Das neue Navi ist endlich so schnell, wie man es in dieser Preisklasse erwarten kann. Sehr gut gefällt mir auch die Möglichkeit den kompletten Bildschirm zur Streckenanzeige nutzen zu können oder bei Splitscreen unterschiedliche Entfernungsmaßstäbe und Ansichten wählen zu können. Endlich ist es auch möglich Zwischenziele einzugeben.
Die Bedienung ist etwas vereinfacht worden, wobei ich auch keine Probleme mit dem Vorgänger-Navi hatte. Die neuen Tasten für den direkten Zugriff auf Radio/NAVI/CD usw. braucht man meiner Meinung nach auch nicht wirklich und lassen einen nur noch öfter zum Kontroller schauen. Beim Vorgänger konnte man einfach 2s. den Controller in eine Richtung drücken und man war ohne Suchen im entsprechenden Menu.
Ein nettes Gimmick ist das man selbstgebrannte Video-DVDs abspielen kann. Wenn man mal mit den Kindern unterwegs ist und im Stau steht oder beim Einkaufen die Wartezeit bis die Mama zurückkommt überbrücken möchte, kann man die Kids auch mal mit einem Video ablenken.

Der Wechsel der Radiosender über die Tasten am Lenkrad funktioniert ohne Pausen
Sehr ärgerlich ist, dass sich das Servicemenu nicht mehr wie gewohnt entsperren lässt. Somit kann ich den Korrekturfaktor für den BC nicht ändern
Die Reihenfolge des Wechsels der Radiosender über Tasten am Lenkrad wurde vertauscht.
Drückt man nach unten springt man auf einen Senderplatz mit einer größeren Nummer bzw. umgekehrt. Was man sich dabei wohl gedacht hat?

was würde ich bei der nächsten Bestellung anders machen?
Ich würde das Logic 7 Hifi System mitbestellen. Auf Dauer ist das Serienssystem doch nicht so der musikalische Hochgenuss. Überlege ob ich nicht das Alpine Systeme nachrüsten soll....

==========================================================================

Update 1: das erste Tachovideo bei Kilometerstand 3800KM
http://www.youtube.com/watch?v=woailgRIofc


mehrere Versuche, Ergebnisse zwischen 17 und 18 Sekunden.

damit ist wie ich vermutet habe der Abstand zum 335d doch deutlich (ca. 2 s)
genauso wie zum 231PS E92 330dA.

==========================================================================

Update 2: Original BMW Hifi-System ALPINE + 20 cm Subwoofer der original BMW HIFI Systeme sind nachgerüstet.
Hat mich in Summe 350€ und einen Tag Arbeit gekostet.
Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, wobei die Nachrüstung meiner Meinung nach doch noch ein Eckchen vom Logic 7 Hifi System entfernt ist.
Ich muss mal schauen, ob ich nicht ein direktes Vergleichshören organisieren kann.

Kilometerstand mittlerweile über 4500 und ich bin immer noch mit dem Klang des Motors sehr zufrieden.

was mich nach wie vor nervt ist die Logik der Tasten am Lenkrad. Gestern ist mir bewusst geworden warum.
auf jeder Fernbedienung zu hause bedeutet "oben drücken" nächster Sender, eine Sendernummer größer, lauter,.. nur am BMW-Lenkrad ist es anders herum